Schuljahresabschlussfest mit "Kess"

Am 06.07.23 feierten wir gemeinsam das Ende des Schuljahres 2022/23 in unserer Turnhalle mit der Kinderanimateurin "Kess". Es war eine Freude mit viel Bewegung und Spaß für Groß und Klein!

Sportfest 14.06.2023

Gesucht und gefunden - Die Lesefüchse der Grundschule Neunhofen

Am Freitag, den 09.06.2023 fand an unserer Schule der alljährliche Lesewettbewerb der zweiten, dritten und vierten Klassen statt.

 

Alle Leser hatten sich hervorragend auf den Wettstreit vorbereitet und konnten die aufmerksamen Zuhörer sowie die Jurymitglieder mit ihren lustigen, spannenden oder interessanten Lesetexten begeistern. 

 

Alle Leser durften sich zur Würdigung ihrer tollen Leseleistungen ein Buch aussuchen. Außerdem wurden Lesefuchs-Buttons sowie kleine Geschenke an die Erstplatzierten verteilt.

 

 

 

2. Klasse

 

3.Klasse

 

4. Klasse

 

1. Platz

 

Valeska Wojtech

 

Lara Pöhlmann

 

Tom Dufft

 

2. Platz

 

Ziva Brömel

 

Florian Gruner

 

Milla Schwede

 

3. Platz

 

Vivien Saremba

 

Til Behr

 

Emma Tietze

 

4.Platz

 

Helena Comolle

 

Paul Herz

 

Lena Schröter

 

 

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

 

Ein Dank gilt auch unserer Jury, die alle Lesevorträge fair bewertet hat!

 

 

Steven Werther, Richard Diatta, Lara Seidel und Paula Jäger nahmen in der Kinderjury Platz. Die Elternvertreterin Frau Oertel sowie Frau Götze aus der Bibliothek Neustadt unterstützten Frau Müller und Frau König in der Erwachsenenjury. Wir sagen: Vielen Dank! 

Osterspaziergang der 4b zum Jugendhaus nach Neustadt

Winterferien im Hort Neunhofen

In den Winterferien fanden im Schulhort Neunhofen viele Aktivitäten für die Kinder statt. Wir haben unter anderem Waffeln gebacken, Kuscheltiere selbst gestopft und eine Winterolympiade veranstaltet. Dort konnten sich die Kinder in verschiedenen Sportarten testen, wie z.B. Biathlon, Bobfahrt, Skilauf und beim Bauen eines Schneemanns in unserer Turnhalle. Während dieser Aktivitäten kam große Begeisterung bei den Kindern und Erziehern auf. Da es bei uns nur Sieger gibt und jeder sein Bestes gegeben hat, gab es für jeden eine Urkunde sowie eine kleine Überraschung.

 

Euer Hortteam Neunhofen

Waldweihnacht Klasse 3a

Die Klasse 3a hat sich am Montag, den 19.12.22 am Bismarckturm getroffen. Von dort aus sind wir durch den Wald zu einer Hütte gelaufen, wo uns der Weihnachtsmann begrüßt hat. Nachdem wir ihm Lieder vorgesungen haben, hat jeder ein kleines Geschenk bekommen - das war schön. Nach dem Frühstück haben wir eine Kerze tätowiert und einen Anhänger für den Weihnachtsbaum gebastelt. Dann ging es raus in den Schnee zum spielen. Zum Mittagessen gab es eine leckere Pizza aus dem Holzofen. Der Rückweg war sehr rutschig, da die Wege vereist waren. Unsere Klasse und Frau Hebenstreit bedankt sich ganz herzlich bei Christina Weise vom Thüringen Forst für diese unvergessliche Weihnachtsfeier! Der Tag hat uns sehr gut gefallen.  

Tag der Schulverpflegung

Alles Rund um Kräuter und Gewürze lernten die 3a, 4a und 4b am Dienstag, den 22.11.2022 an vier Stationen. Ganz unter dem Motto: Einsatz mit dem ganzen Körper. Sogar selbstgemachten Tee durften die Kinder für zu Hause mischen.  

Bundesweiter Vorlesetag in der 4b - Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung

Bülent Ceylan las am Freitag aus dem Buch "Die Muskeltiere" vor. Gespannt lauschten die Kinder dem Komiker zu. Sie erfuhren außerdem etwas über das Leben der Autorin und wie diese auf die Ideen in ihren Büchern kommt.  In der Frühstückspause schauten wir dann noch zwei Serien zum Buch. Außerdem schmökerten die Kinder in den Lieblingsbüchern ihrer Mitschüler und lasen dann spannende Textstellen vor. 

 

Wie hat der Tag den Kindern gefallen? Hier einige Aussagen:

Lara und Michelle schrieben: Am Coolsten fanden wir, dass wir das Cover zum Buch gepuzzelt haben.

Jill-Amber fand die Serie der Muskeltiere am Besten und Stella gefiel das Vorlesen von Bülent im Fernsehen.

 

Im Schulhaus hängen noch tolle Bilder von den Kindern zum Buch - schaut doch einfach vorbei! 

Ein Tag im Wald

Am Dienstag, den 08.11.22 ging die Klasse 2a auf Wandertag in den Wald. Begleitet wurden wir von Herrn Groß. Er ist ein echter Jäger und kennt sich sehr gut mit dem Wald und seinen Bewohnern aus. So konnten wir gemeinsam mit ihm Tierspuren lesen, den Aufbau eines Baumes besprechen und die unterschiedlichen Baumarten kennenlernen. Nebenbei gab es aber auch genügend Zeit zum Spielen und Buden bauen. Wir hatten einen tollen Tag. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Groß.

 

 

Es Grüßen herzlich Frau Ettinger, Frau Sprotte und die Kinder der Klasse 2a 

Aktuelles aus der Klasse 4b

Die ersten vier Schulwochen liegen hinter uns. Radfahrausbildung, Waldjugendspiele und wöchentliche Projekte mit Frau Wohlfarth (Schulsozialarbeiterin der Schule) schweißen uns immer mehr als Team zusammen. Wir freuen uns weitere spannende Höhepunkte im Schuljahr. 

Unterrichtszeiten

1. Stunde: 07:30 - 08:15 Uhr

2. Stunde: 08:15 - 09:00 Uhr

3. Stunde: 09:15 - 10:00 Uhr

4. Stunde: 10:20 - 11:05 Uhr

5. Stunde: 11:10 - 11:55 Uhr

6. Stunde: 12:05 - 12:50 Uhr

Staatliche Grundschule Neunhofen

Auf dem Dohlenberg 3

07806 Neustadt an der Orla

E-Mail: gs-neunhofen@schulen-sok.de

 

Tel.: 036481 22150

Fax: 036481 56270

Hort: 036481 56271