Aktuelles

Einladung an alle Eltern der Schulanfänger 2020/2021

Am Dienstag, dem 26. November 2019 sind Sie herzlich eingeladen unsere Grundschule Neunhofen etwas näher kennenzulernen.

Von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr stehen Ihnen die Klassentüren und unser Hort offen. Sie dürfen sich ein Bild von unserer Arbeit im Unterricht machen sowie die Schulumgebung in Augenschein nehmen.

Falls Mutti oder Vati es nicht ermöglichen können, sind auch Oma oder Opa als Begleitperson willkommen.

 

Die Kinder, Lehrerinnen und Erzieher/innen der Grundschule Neunhofen

Exkursion - Was passiert mit unserem Müll?

 

Dieser Frage ist die Klasse 3b in einer Exkursion nachgegangen. Wie Müll getrennt wird, wurde vorher im Unterricht besprochen, aber wie es dann weitergeht, wollten wir mit eigenen Augen sehen.

Zum Glück ist der Wertstoffhof Neustadt nur ein paar Gehminuten entfernt.

Am 23.10.2019 machten wir uns kurz nach dem Schulstart auf den Weg und wurden herzlich empfangen. Der Chef höchstpersönlich führte uns durch den Wertstoffhof. Wir erfuhren, dass man seinen Müll kostenlos dort abgeben kann und er hier bestmöglich weitergeleitet wird. Müll wird im Wertstoffhof also getrennt, gepresst und in LKWs verladen, die dann die speziellen Recyclinghöfe anfahren.

Aus riesigen Papierbergen z.B. wurden in einer Presse 500 kg schwere Papierballen zusammengedrückt. Insgesamt 25 Kinder haben versucht einen solchen Ballen zu bewegen, doch er war einfach zu schwer für uns. Wir konnten sogar dabei zusehen, wie der Gabelstapler diese Ballen in einen LKW lädt.

Zum Schluss durften wir alle nochmal auf die große LKW-Waage. 790 kg: So schwer sind alle Kinder der Klasse 3b.

Vielen Dank für die interessante Führung!
Es grüßt die Klasse 3b mit Frau Sprotte und Herrn Grünler

Projektwoche "Gesunde Ernährung"

 

In der ersten Oktoberwoche (30.09. – 04.10.) drehte sich an der Grundschule Neunhofen alles rund um die gesunde Ernährung.

So abwechslungsreich wie das Thema gesunde Ernährung sein kann, so abwechslungsreich waren auch die Angebote hinter jeder Klassentür.

Mit einem Ernährungsberater und verschiedenen Rezepten entdeckten die Schüler die Wonnen des gesunden und ausgewogenen Essens. Nahezu alle Klassen konnten ihr eigenes gesundes Frühstück zubereiten und waren hierbei eifrig beim Schälen und Schneiden von Obst und Gemüse, dem Rühren von Quark und natürlich beim Kosten ihrer Gerichte. In der Hortküche bereiteten die Schüler Smoothies, gesunde Pommes und sogar gesunde Naschereien zu.

Natürlich schärften die Schüler auch ihr theoretisches Wissen über Ernährung.

In keinem Klassenraum fehlte die Ernährungspyramide an der Tafel.

Der Höhepunkt des Projekts war ein Rundgang durch alle Klassenräume mit vielen Kostproben und Einblicken in die Ergebnisse der Klassen.
Da für eine gesunde Lebensweise die Bewegung unabdinglich ist, durften die Schüler am letzten Tag des Projektes an einem kleinen Wettkampf in der Turnhalle teilnehmen.
Alle Schüler hatten großen Spaß und wir blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück.

Schauen Sie doch mal in unsere News.

Staatliche Grundschule Neunhofen

Auf dem Dohlenberg 3

07806 Neustadt an der Orla

gs-neunhofen@schulen-sok.de

 

Tel.: 036481 22150

Fax: 036481 56270