Vom 10.06. bis 13.06.2024 drehte sich an der Grundschule Neunhofen alles rund um unser Weltall.
Dabei beschäftigen sich die Kinder in den ersten drei Stunden des Tages in ihren Klassen mit dem Thema. So fuhren die Kinder zum Beispiel zum Schreibschriftplaneten, entdeckten die Mondphasen, zeichneten mit dem Zirkel die Planeten oder lernten das Sonnensystem kennen.
In den anschließenden zwei Stunden konnten sich alle Schülerinnen und Schüler einwählen. Hier gab es ein buntes Programm zum Thema, das von den Lehrerinnen, Erzieherinnen und Erziehern, unserer Schulsozialarbeiterin, Eltern und auch Großeltern angeboten wurde. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten. Durch sie, hatten alle Kinder die Möglichkeit in kleineren Gruppen das Thema Weltall kreativ zu erfahren. So wurden unter anderem Raketen und Astronauten gebastelt, Sonnensysteme auf Leinwand gemalt, Sternbilder gestickt, Weltalllieder gesungen oder auch knifflige Rätsel gelöst.
Das Ende der Projektwoche stellte auch gleichzeitig das Highlight dar, denn ein mobiles Planetarium wurde in unserer Turnhalle aufgebaut. In dieser riesigen Kuppel reisten wir von Planet zu Planet und hatten das Gefühl, richtig dort zu sein. Das war ein wirklich tolles Erlebnis! Hier gilt unser Dank dem Planetarium in Jena sowie unserem Förderverein, der für alle Kosten aufkam.
Galaktische Grüße senden alle Kinder und Mitarbeiter der Grundschule Neunhofen
Zum Kuchenbasar herrschte in unserer Schule ein großer Andrang
Alle Kuchen und Törtchen waren köstlich - Vielen Dank an die fleißigen Bäcker!
In den Ferien hatten wir Besuch vom Grüffelo und seinen Freunden.
Lesefüchse auf den Spuren von Verena Zeltner
Nicht etwa mit einem Zauberstab, sondern mit vielen spannenden, lustigen sowie abenteuerlichen Geschichten haben uns die Teilnehmer des diesjährigen Lesewettbewerbs an der Grundschule Neunhofen verzaubert und in phantastische Welten entführt. Dabei lernten sie in diesem Jahr Verena Zeltner und eines ihrer Kinderbücher genauer kennen.
Nachdem die Lesefüchse der zweiten, dritten und vierten Klassen der Grundschulen „Friedrich Schiller“ in Neustadt sowie Neunhofen gekürt waren, trafen sich nun die erst- und zweitplatzierten Leserinnen und Leser zum gemeinsamen Lesewettbewerb. Mit ihren ausdrucksstarken Lesevorträgen beeindruckten sie die Jury. Vorgelesen wurde aus eigenen Büchern sowie aus Verena Zeltners Geschichte „Nelly Goldhaar und das verschwundene Himmelblau“.
Die Schüler- und Lehrer-Jury wurde unterstützt von Frau Götze aus der Neustädter Stadtbibliothek sowie Herrn Albert, Inhaber des Thami-Verlags, der viele Bücher von Verena Zeltner veröffentlich hat. Wir bedanken und recht herzlich und gratulieren allen Lesefüchsen.
Frieda Kiesewalter, Vivien Saremba und Livia Lucas Lorenzo freuten sich über die ersten Plätze.
Die Schüler*innen der Klassen 1-4 haben für die Adventszeit einen kleinen Auftritt vorbereitet: jeden Montag nach dem 1.-3. Advent treffen sich alle Kinder in der Turnhalle zum gemeinsamen Adventssingen. Und am 06.12. hat uns auch der Nikolaus besucht, die Kinder haben dafür fleißig gemalt und gestaltet.
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit.
In unserer Achtsamkeits-AG im Nachmittags- bereich haben wir zur Weihnachts-zeit einen besonderen Mandala gelegt.
Die Klasse 1a und 1b wanderten nach Neustadt zum Gamsenteich ins Jugendhaus. Gemeinsam schauten sie den Film „Die Olchis“.
Am Donnerstag, den 21.09.2023 führten wir in unserer Schule einen Projekttag zum Thema "Wir sind die Zukunft/ Kinderrechte" durch.
Auf verschiedene Art und Weise, mit interessanten Lesestoffen, arbeiteten die einzelnen Klassen mit dem Klassenlehrer an diesem Thema.
Vorhandenes und neues Wissen half uns beim gestalterischen Umsetzen, sodass am Ende eine wunderschöne Wimpelkette in jeder Klasse entstand. Diese Wimpelketten schmücken nun in ihrer Vielfalt unser Schulhaus.
Am Freitag, den 22.09.2023 wanderten immer zwei Klassen in die Natur. Ein gemeinsames Picknick und Spiele an der frischen Luft standen auf der Tagesordnung.
Ein kunterbunter Schulhofgaudi beendete die Schulwoche. Das war ... 7, 8, 9, 10 Klasse.