Musikprojekt der Kl. 4b

Im Rahmen eines kleinen Musikprojektes stand die Erarbeitung eines englischsprachigen Volksliedes im Vordergrund, dass ich gemeinsam mit der Klasse 4b innerhalb von zwei Unterrichts-stunden sowohl gesanglich als auch instrumental erarbeitete. Besonders große Freude bereiteten dabei die verschiedenen Instrumente. Cajon, Bongos, Maracas und Klanghölzer spielten eine wichtige Rolle und waren bei den Kindern sehr beliebt.

Gemeinsam haben wir ein super Ergebnis erreicht, auf das man wirklich stolz sein kann.

Vielen Dank für euer Engagement und eure Lust am Musizieren, liebe 4b!

 Frau Hortig

12. Oktober 2016

Danke sagen im Herbst

9.Oktober 2016

 

Was von Herzen kommt braucht kein großes Brimborium. Gerade im Alltag offenbart sich die Wertschätzung in kleinen Gesten...

 

- ein interessiertes Hinhören

- ein wohlwollendes Kopfnicken

- ein freundliches Lächeln

- ein dezentes Schulterklopfen

- eine anteilnehmende Rückfrage

- eine kleine Überraschung

- eine Bitte um Rat oder

- eine kurze Mail mit Dank oder Grüßen...

 

Liebe Frau Hortig – wir grüßen Sie!

Die 4b und Frau Meißner

Ganz in der Nähe.....

 

liegt das Rittergut Positz. Rund um Neunhofen haben wir während unserer Grundschulzeit viele schöne Orte aufgesucht.

Am 22.September 2016 war unser Ziel das Rittergut. Die Schönheit des Altweibersommers begleitete uns und unterwegs durften wir zu Gast sein im kleinen Heimatmuseum Lausnitz.

Auf dem Rittergut haben alle ziemlich gestaunt über den Bildervergleich „Früher und Heute“. Wie viel liebevolle Arbeit in die alten Mauern gesteckt wurde. Ganz im Zentrum tobten wir über eine große Wiese und erfuhren, dass das früher ein Gülleteich war.

Eigentliche Spannung brachte natürlich das gemeinsame Bogenschießen. Einmal wie Robin Hood den Bogen spannen... Eine kleine Siegerehrung belohnte den Treffsichersten und die große Eisüberraschung zum Ausklang war wirklich auch ein Augenschmaus.

 

Dankesgrüße im Herbst

Klasse 4b und Frau Meißner

Eröffnung des Schuljahres 2016/17

Am 15.08.16 begann für die neuen Erstklässler der Schulbesuch. Daher eröffnete die Schulleiterin, Frau Freund das neue Schuljahr ganz offiziell am Montag. Sie hieß unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Von den jetzigen Viertklässlern erhielt jeder ABC-Schütze eine kleine Zuckertüte mit Süßigkeiten. Außerdem begrüßte Frau Freund in unserer Mitte zwei neue Kolleginnen. Frau Kottek als Klassenleiterin der Klasse 2b und Frau Sänger als unsere neue Schulbegleiterin.

Schuleinführung am 13.08.16

Endlich war es soweit. 50 glänzende Augenpaare der künftigen Erstklässler schauten gebannt der Aufführung zur Schuleinführung, aufgeführt vom Schulchor und Schülern der ehemaligen vierten Klassen, zu. Doch das Beste war natürlich die Übergabe der Zuckertüten durch die Klassenleiterinnen der beiden ersten Klassen, Frau Schauerhammer und Frau Sänger.

Wir wünschen unseren Abc-Schützen einen guten Start in unserer Schule.